top of page
Ursula Bué Jugendfoto
Ursula Bué bei einem Foto-Shooting in München
Ursula Bué Jugendfoto

basic concept - oder was wirklich zählt

Von mir gibt es ziemlich genau drei Fotos, die ich wirklich liebe.

 

Zwei davon hat mein Bruder aufgenommen als ich 16 Jahre alt war (ja, das sind die Schwarz-Weiß-Fotos oben ...), das zweite hat meine jüngere Tochter vor etwa zwei Jahren fotografiert. Zu beiden Personen habe ich volles Vertrauen. Das ist wohl der Grund dafür, dass ich auf diesen Fotos natürlich aussehe und mich wiedererkenne. Ich weiß, wie unangenehm es sich für viele Menschen anfühlt, fotografiert zu werden. Wir möchten gut aussehen, besonders. Gleichzeitig verändert die Anspannung unsere Gesichtszüge und wir wirken künstlich. Also ist es meine Aufgabe, eine Atmosphäre herzustellen, die sich nicht wie ein Fotoshooting anfühlt, sondern wie ein entspanntes Treffen unter Freunden.

Ich war überrascht festzustellen, dass es in Finnland wohl eher akzeptiert, wenn nicht sogar erwartet wird, dass Menschen ihre natürliche Wesensart zeigen, dass sie auch zu ihren Schwächen stehen.
Finnen finden es eher unpassend und unangenehm, damit zu prahlen, wie gut sie sind. Ein Aufenthalt dort hat mir wieder vor Augen geführt, wie sehr ich daran gewöhnt bin, unterschiedliche Rollen zu spielen, abhängig davon, was von mir erwartet wird. Manchmal ist es Stärke und Unnachgiebigkeit, manchmal muss ich begeistert wirken, wenn jemand mit seinen Fähigkeiten angibt. Oder ich schlucke, weil mich jemand verletzt hat und ich es mir nicht anmerken lassen darf. Geht es Euch genauso?

Und dann benötigen wir Fotos, die diese Rolle auch noch bekräftigen sollen. Dabei ist das wirkliche, das, wie wir meinen, weniger attraktive und verletzliche Ich so viel interessanter und aufregender als jede Maske oder Rolle, die wir uns in den Jahren angeeignet haben. Die lassen wir aber nur fallen, wenn wir Vertrauen haben.

Es widerstrebt mir völlig, mit großen Worten zu beschreiben, wie wundervoll meine Fotos und zu behaupten welch großartige Fotografin ich sei. Es gibt hervorragende Fotografen in unserer Nähe, deren Fotos ich bewundere.

 

Wir alle entwickeln früher oder später unseren eigenen Stil. Wenn Euch der Stil meiner Fotos gefällt, dann lasst uns einander bei einer Tasse Kaffee oder Tee kennenlernen und feststellen, ob die entspannte Atmosphäre entsteht, die dazu beiträgt, Dein authentisches Ich zu fotografieren und nicht nur die Maske.

bottom of page